Die Knochenmühle

Die Knochenmühle ist eine weitere am Schwarzbach gelegene Mühle. Ihr Name ist etwas irreführend. Zwar werden hier auch Knochen zu Knochenmehl zermahlen, dies ist letztlich aber nur die Verwertung von Abfallprodukten aus der Leimsiederei. Der Leim wiederum dient der Papierherstellung, welche die Hauptarbeit der hier tätigen Menschen ist. Die zur Papierherstellung nötigen Fasern werden werden in Stampfwerken, den sogenannten "Freesländern", durch rotierende Messerwalzen zerkleinert, gemahlen, und so zur Weiterverarbeitung vorbereitet. Ausser diesen Stampfwerken und der Knochenmühle treibt der Schwarzbach auch alle anderen, zur Papierherstellung notwendigen, Maschinen an.
In der Knochenmühle leben die Müllersleute Marius und Franziska Boltzenberg, ihr Sohn Klaus (38 ) und seine Partnerin Lucia Dallera (35) und deren Kinder Luigi (15), Sophia (12), Antonia (10), Carlo (8 ), Pedro (5), Gina (3) und Gaspar (0).
Der zweite Sohn der Müllersleute ist Anton Boltzenberg. Er lebt hier mit seiner Partnerin Floralu Boltzenberg und ihren vier Kindern Elisabeth (12), Stefan (9), Tom (6) und Jan (2).
Die Töchter der Müllersleute sind Annette Boltzenberg, die gemeinsam mit ihrer Partnerin Annette Brinkmer den Sohn Paul (6) adoptiert hat und Leni Boltzenberg, die von Hans Brodersen im 7. Monat schwanger ist.
Knechte und Mägde in der Papiermühle sind Kathrin und Hermann Böttcher mit ihren Kindern, dem Jungknecht Ole, Floralena (13), Antonia (10) und Gerd (6) sowie Harm Gericke (33), Erik Hammerschlag (50), Ernst Kahlenberg, Alexandra Piepenhok, Stefanie Pagenkopf und Tanja Ölpke.
#2

Annette sah zu, wie Paul Sägespäne in das Rührwerk schöpfte. Der Kleine hatte Spaß an der Arbeit und schon dutzendfach dabei geholfen. Vier Maß, das wusste er ganz genau. Anette gab zwei Maß Wasser hinzu und Paul kletterte auf sein Fußbänkchen, um besser in das Rührwerk schauen zu können.
Das Wasser verlief in kleinen Rinnsalen auf den Sägespänen und bildete komplexe, sich ständig verändernde Muster.
"Ich schalte das Rührwerk an." sagte Annette zu Paul. Als der nickte, schob Annette das hölzerne Zahnrad des Rührwerkes mitsamt seiner Achse in das dazugehörige Zahnrad der Transmission und knarrend setzte sich der Rührer in Bewegung. Die Rinnsale zerissen und in kurzer Zeit waren Späne und Wasser zu einem dünnflüssigen Matsch vermengt.
Nach einem prüfenden Blick auf den Holzbrei ging Annette hinüber zu dem Kessel, in welchem über kleiner Flamme Leim vor sich hin blubberte. Sie schöpfte ein Eimerchen, etwa doppelt so groß wie das Spänemaß, ?heraus und schüttete den Leim dann zu dem Papierbrei.
Jetzt wurde die Papiermasse gelblich und es würde etwas dauern, bis sie ein glatter Teig war.
(Flo)
#3

Paul schaute zu, wie Wasser, Leim und Holzspäne in der Rührschüssel sich in eine matschige Pampe verwandelten. Die konnte man, wen nsie fertig war, nehmen und Figuren daraus formen. Die sahen zwar, wenn sie trocken waren, immer etwas anders aus, als Paul sie sich vorgestellt hatte, aber es machte trotzdem Spaß die zu bauen.
Paul sah zu, wie seine Mutter die Siebe mit schon angetrockneten Papiermasse in den Regalen etwa ankippte und damit das ausgeschwitzte Wasser in die Ablaufrinnen hinter den Regalen abgoß.
"Mama, dar ich nacher was von der Maschee haben?"
(Flo)
#4

Floralena musste grinsen. Klar. Dann sah Paul spätestens eine Stunde später aus wie ein Muschelbärchen, das in einen Leimbottich gefallen war. Na, Floralena konnte das egal sein. Sie musste ihn ja dann nicht wieder sauberputzen. Spannender war da schon, dass einer Soldaten zur Mühle geritten kam und dort absaß.
(EvQ)
#5

#6

#7

Etwa drei Stunden später kam Josef bei der Boltzenbergschen Knochenmühle in Blaubeerhag an. Er stieg ab, band Seppl an und schaute sich um.
(Flo)
#8

#9

#10

#11

#12

#13

#14

#15

- Forum
- Das Land
- Schloß Millefleur
- Stadt Lilienhain
- Vor der Stadtmauer
- Floranischer Garten
- Das Haupthaus des Floranischen Gartens
- Erste Etage des Haupthauses
- Das Erdgeschoss des Haupthauses
- Das Dachgeschoss des Haupthauses
- Das Nilifleuricum
- Das Tropicarium
- Sphärologisches Institut
- Conciergerie
- Salon
- Die Bibliothek des SI
- Sphärobotanisches Labor
- Lager des SI
- Gästezimmer 1 - Clare Laveau
- Gästezimmer 2 - Christiane Dienesen
- Markt 1 - Gasthaus "Zur Lilie"
- Krämerei Bohnstengel, Markt 3
- Die Lilienhainer Schule
- Die Lilienhainer Schulställe
- Am Wall 17, Das Hospital
- Die Wohnung von Agnes Feurig
- Dorf Blaubeerhag
- Die Blaubeerhager Schule
- Dorf Ückelsee
- Das Herrenhaus der Familie von Quitzlow
- Der Salon
- Das Dachgeschoß
- Die Wirtschaftsräume
- Das Kavalliershaus
- Die Bel Etage
- Die Stallungen
- Ückelseer Schule
- Der Ückelseer Schulgarten
- Die Ückelseer Schulställe
- Das Vorwerk
- Das Haupthaus
- Die Ställe
- Die Scheune
- Die Feldscheune
- Dorf Schnauderhain
- Gut Roggenbrot
- Die Schnauderhainer Schule
- Dorf Wingerode
- Die Wingeroder Schule
- Die Wingeroder Schulställe
- Der Wingeroder Schulgarten
- Der Klassenraum der Ersten Wingeroder Klasse
- Der Klassenraum der Zweiten Wingeroder Klasse
- Das Wingeroder Gastlehrerzimmer
- Der Klassenraum der Dritten Wingeroder Klasse
- Der Klassenraum der Vierten Wingeroder Klasse
- Gut Breitenbach
- Jagdschloß Runkenheide
- Die Arbeitsräume
- Die Wohnung des Forstrates
- Der Flügel der Vizekönigin
- Der Hof
- Die Remiese
- Der Dienstleuteflügel
- Auf den Straßen
- Die Straße zwischen Lilienhain und dem Schloß
- Die Straße zwischen dem Schloß und Ückelsee
- Die Straße zwischen dem Schloß und Blaubeerhag
- Die Straße zwischen Lilienhain und Schnauderhain
- Die Straße zwischen Lilienhain und Wingerode
- Feld, Wald und Wasser
- Die Blumenburg
- Der Tunnel
- Das Kreuzgewölbe
- Das Treppenhaus der Burg
- Das Zimmer der Erkenntnis
- Das Zimmer der Vereinigung
- Zimmer der Einsicht
- Der Ratssaal der Weisen
- Die Seegrotte
- Der Flügel der Königin
- SimOff
- Infos für Beginner und Fortgeschrittene
- Bin dann mal weg ...
- Biographien
- Die Charaktere
- Wünsche an Flora
- Wünsche an den Rat der Weisen
- Smalltalk
- Der Kavaliersflügel
- Die grüne Maisonette
- Das grüne Appartment
- Das beige Appartment
- Das pfirsischfarbene Apartement
- Gerdas Zimmer
- Brittas Zimmer
- Ingas Zimmer
- Der Cabinetts-Flügel
- Das Sphären-Cabinett
- Der Musenflügel
- Die Bibliothek
- Speculum Millefleuricum
- Erläße des Hofes
- Der Millefleurer Bote
- Naturalien-Cabinet
- Die Salon-Etage
- Der Saal
- Die Schloßinsel
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!